In Österreich gibt es eine hohe Anzahl von Menschen, die zu Hause betreut und gepflegt werden. Neben der notwendigen Pflege sind es aber auch oft seelische Bedürfnisse, die gestillt gehören. Betroffene und vor allem auch Angehörige haben in vielen Fällen einen solchen psychosozialen Beratungsbedarf. Die Lebens- und Sozialberatung kann in Ergänzung zur Pflege nützliche Dienste leisten und die Situation zum Wohle aller Beteiligten verbessern. Lebensberatung kann durch Entlastungsgespräche Anspannungen im Pflegebetrieb lösen und einen Überblick geben, was es für Möglichkeiten gibt, die Gesamtsituation zu verbessern. Lebens- und Sozialberater:Innen, die in das Pflege- und Betreuungssystemeingebunden sind, können hier wertvolle Unterstützung leisten und zur Entspannung der Situation beitragen. Durch klärende Gespräche können sich Angehörige und Betroffene neu orientieren, Kraft und Energie tanken und es ist oft auch möglich, das familiäre Gleichgewicht wiederherzustellen.
Um diese rundum umfassende Versorgung zu gewährleisten, arbeiten viele selbständige 24 Stunden-Betreuer:Innen und Agenturen für Personenbetreuung eng mit Lebens- und Sozialberater:Innen zusammen. Sprechen Sie bei Bedarf gerne Ihre Betreuer:In darauf an, ob eine solche Kooperation auch in Ihrem Fall besteht! Sollte aus einer Betreuungssituation der Bedarf einer pflegerischen Leistung entstehen, vermitteln viele Agenturen selbständiges Pflegepersonal. Ist überhaupt Pflege und Lebensberatung in einer Person vereint, wird der Ablauf mit den Angehörigen vereinfacht und auch derjenige Mensch, der gepflegt wird, hat einen Ansprechpartner:In, mit dem über Pflege- und eben auch Beratungsbedürfnisse gesprochen werden kann.
Pflege kombiniert mit psychosozialer Unterstützung für Angehörige und Betroffene wirkt zunächst auch bei der Einordnung von Problemen unterstützend, um darauffolgend bestmöglich die Bedürfnisse der Beteiligten feststellen zu können. Angehörige erhalten durch die Lebensberatung auch eine Möglichkeit, ihre Sorgen und Anliegen in Bezug auf ihre Liebsten auszusprechen und auf die eigenen Bedürfnisse nicht zu vergessen. In dieser Kombination entsteht nicht ein „Entweder-oder“, sondern bildet sich durch die doppelte Kompetenz ein „Sowohl-als-auch“.
Nicht zu vergessen sorgt die Möglichkeit der Supervision für Personenbetreuuer:innen und Agenturen für eine Etablierung eines hohen Qualitätsstandards, indem auch das Betreuungspersonal durch die professionellen Reflexionsgespräche ihrer beruflichen Tätigkeit Entlastung und Stärkung erfährt, ihre Arbeitsweise ständig anpasst und gegebenenfalls verbessern kann und so ebenfalls zu einer gelungenen Pflege und Betreuung beiträgt.
Wenn Sie weitere Informationen zum Thema Leben und Pflege wünschen, dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Wir helfen Ihnen sehr gerne weiter!